Lesung und Buchvorstellung: Der Clan Friedrichs des Großen – Ein König mit 13 Geschwistern

Samstag, 23. Oktober 2021

16:30 - 18:30 Uhr

Lesung und Buchvorstellung

Anna Eunike Röhrig (Autorin )
Heinrich Prinz von Hannover (Verleger)

Der Clan Friedrichs des Großen

Ein König mit 13 Geschwistern

Die Autorin, Verfasserin verschiedener geschichtlicher Sachbücher, wirft in diesem Buch einen ganz besonderen Blick auf das Leben der Geschwister von Friedrich II. den Großen.

Der Vergleich zwischen den Geschwistern, die so viel gemeinsam hatten – vor allem aber eine spitze Zunge samt Neigung zu Ironie und Sarkasmus ist faszinierend. Die Eltern waren Vetter und Kusine ersten Grades, eine erhebliche Belastung für den Nachwuchs scheint daraus jedoch nicht entstanden zu sein. Einige hatten z.B. eine überdurchschnittliche Begabung auf musikalischem Gebiet und besaßen sogar die Fähigkeit zum Komponieren. Bei manchem der Geschwister werden neben der Neigung zur Kunst und Kultur aber auch Hochmut und Arroganz unterstellt.

Wir erfahren auch, was es bedeutete, im Dienste Preußens aufzuwachsen – besonders als Kinder eines königlichen Paares, das einander in Hassliebe zugetan war. Fast alle Geschwister litten unter dem dominanten Auftreten ihres Bruders Friedrich II., der nach seiner Thronbesteigung an die Stelle des tyrannischen Vaters trat.

So mangelt es in den wiedergegebenen Lebensläufen wahrlich nicht an Dramatik.

Es besteht die Möglichkeit des Erwerbs des Buches und zu persönlichen Gesprächen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Diese werden zum Erhalt des Großen Schlosses verwandt.

Hygienemaßnahme/Corona:
Die Veranstaltung findet unter Beachtung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Regelungen des Landes Sachsen-Anhalt über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 statt.
WICHTIG! Bringen Sie bitte unbedingt Ihren Mund-/Nasenschutz (medizinische Maske oder FFP2-Maske) mit.