Freiheit oder Egoismus – Clubgespräch in der Erik Neutsch Bibliothek

Donnerstag, 11. November 2021

18:00 - 20:00 Uhr

Freiheit oder Egoismus
Reihe Clubgespräche mit Prof. Michael Brie, Berlin
Anmeldung unter: wittich@rosaluxsa.de
Veranstaltung vom Rosa-Luxemburg-Club Harz

Als vor mehr als 200 Jahren die französische Revolution 1789 mit der Forderung nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit das politische Europa erschreckte, waren die herrschenden Kreise noch weit davon entfernt, darüber überhaupt nachzudenken. Erst vor mehr als 70 Jahren wurde die Freiheit des Einzelnen zum politischen Grundverständnis der Bundesrepublik. Die enge Verknüpfung mit den beiden anderen Forderungen aber blieb auf der Strecke.

Der Umgang mit der Corona-Pandemie und ihren Gefahren offenbarte sichtlich den Nachteil dieser Einseitigkeit. Berechtigt die persönliche Freiheit zur Missachtung gesellschaftlicher Interessen und Normen? Gelten selbstverständliche Regeln des Zusammenlebens nicht mehr? Es ist also an der Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Deshalb lädt der Rosa Luxemburg – Club Harz am 11.11.2021 zu einem Clubgespräch zum Thema „Freiheit oder Egoismus“ in die Erik Neutsch Bibliothek im Großen Schloss Blankenburg ein.