Tag des offenen Denkmals „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“

Sunday, 12. September 2021

11:00 - 17:00 Uhr

Das Große Schloss öffnet auch in diesem Jahr zum Tag des offenen Denkmals sein Schlosstor für Interessierte.

Das landschaftsprägende barocke Schloss – einst von Hermann Korb für Herzog Ludwig Rudolf von Braunschweig-Wolfenbüttel, Fürst von Blankenburg als Residenzschloss erbaut – ist ein Kulturdenkmal von europäischen Rang.

Besucherinnen und Besucher sind uns am bundesweiten Denkmalstag herzlich willkommen!

Es erwarten Sie kurze Schlossführungen (30 Minuten) im Halbstundentakt (letzte Führung beginnt um 16.00 Uhr).

Ein Flohmarkt mit viel antikem Geschirr, Bildern, Dekoartikeln – quasi „Antik und Kurioses“ findet ebenfalls statt.

Der Shop ist auch geöffnet – dort kann man voraussichtlich u.a. schon den druckfrischen Kalender „Schlossblicke 2022“ zugunsten der Rettung des Schlosses erwerben, der wie immer sehr begehrt ist, auch das Café lädt im Innenhof des Schlosses zum Verweilen ein.

Im „Neuberinstübchen“ können die Gäste in Büchern, Schallplatten und vielem mehr stöbern.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Regelungen des Landes Sachsen-Anhalt über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 statt.

WICHTIG! Die Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie sind unbedingt einzuhalten!
Bringen Sie bitte unbedingt Ihren Mund-Nasen-Schutz mit!

Zufahrt zum Schloss über Schleinitzstraße – Schieferberg – Friederike-Caroline-Neuber-Straße (ehem. Herzogsweg).

Wegen der sehr begrenzten Parkmöglichkeiten an diesem Tage bitte auch andere Alternativen nutzen, z.B. Parkplatz am Kleinen Schloss, Schnappelberg oder Theaterstraße.