Neuigkeiten

 15. November 2017: Heiße Vorbereitungsphase hat ...  alle Meldungen anzeigen

21. Oktober 2017

Buchvorstellung mit Heinrich Prinz von Hannover

Am Samstag, dem 21. Oktober 2017 stellt um 17.00 Uhr Heinrich Prinz von Hannover das von ihm herausgegebene und von Heinz Schließer geschriebene Buch „Die Welfen am Traunsee - 130 Jahre Schloss Cumberland“ im Großen Schloss vor.

Ernst August (*1845; †1923), der frühere Kronprinz von Hannover, der sich ab 1878 Herzog von Cumberland nannte, lebte nach dem Sturz seines Vaters König Georg V. im Jahr 1866 im oberösterreichischen Gmunden am Traunsee im Exil, hier ließ er von 1882 bis 1886 das Schloss Cumberland errichten. Dieses imposante Bauwerk war eine eindeutige Demonstration des Ranges seines Erbauers, denn der im Exil lebende Herzog hatte niemals auf seine Thronrechte in Hannover verzichtet.

Schloss Cumberland um 1887
Schloss Cumberland um 1887

Vor dem Hintergrund von bisher unveröffentlichten Photographien befasst sich der Historiker Heinz Schießer erstmalig mit der Geschichte des im Stil der Neugotik, mit Elementen der Renaissance erbauten Schlosses und mit dessen Bewohnern.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Es besteht die Möglichkeit am Ende der Veranstaltung das Buch „Die Welfen am Traunsee - 130 Jahre Schloss Cumberland“ von Heinz Schießer zu erwerben.

 9. September 2017: Schlosskalender 2018 jetzt ...  alle Meldungen anzeigen

Fotoblog

Hier sehen sie eine kleine Sammlung von Bildern vom Schlossgeschehen. Und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, deshalb bleiben sie weitgehend unkommentiert.

Es werden hier immer nur die neusten Bilder angezeigt. Die vollständige Sammlung finden Sie auf  Flickr.

Schlossbaustelle 14. September 2017
Schlossbaustelle

Tag des offenen Denkmals 10. September 2017
Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals 10. September 2017
Tag des offenen Denkmals