News


3. Platz beim Reinhard-Höppner-Engagement-Preis

Am gestrigen Abend wurde der Reinhard-Höppner-Engagementpreis an insgesamt vier Preisträger:innen verliehen. Die SPD-Landtagsfraktion hatte gemeinsam mit dem SPD-Landesverband zu einer gemeinsamen Festveranstaltung in den Landtag von Sachsen-Anhalt geladen.

Einmal jährlich werden Bürger:innen, Vereine und Initiativen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemachten haben, mit diesem Preis geehrt. Aus 45 eingegangenen Vorschlägen wurden von einer fünfköpfigen Jury unter dem Vorsitz der SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Katja Pähle vier Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. Dem „Verein Rettung Schloss Blankenburg e.V.“ wurde der 3.Preis verliehen.

SPD-Landesvorsitzende Juliane Kleemann lobt in ihrer Rede die Preisträger:innen: „Von der Schlosskapelle im Kirchenflügel über die Pförtnerloge bis schließlich zum Theatersaal hat der Verein und seine Tochtergesellschaft als Eigentümerin des Schlosses enormes geleistet. Engagement und Ausdauer, Geduld und gut eingesetztes Geld haben der Stadt Blankenburg und der Region einen besonderen Ort geschenkt.“