News


Schlossführungen jetzt auch virtuell

Schlossführungen jetzt auch virtuell

Das Große Schloss befindet sich bedingt durch die bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie immer noch in Winterpause. Zwar können wir inzwischen von Dienstag bis Samstag wieder das Schlosstor öffnen, aber es gibt keine Schlossführungen und auch kein Café! (Im gesamten Schlossbereich ist übrigens ein Mund- und Nasenschutz zu tragen!)

Nun haben wir ein schon lange gehegtes Ziel endlich umgesetzt und das Große Schloss virtuell erlebbar gemacht. Wann man will, wo man will, alles bequem von Zuhause aus.

Durch die Corona-Pandemie wurde das ganze Vorhaben beschleunigt und wir haben mit der Museum Virtuell GmbH einen geeigneten Partner für die Umsetzung gefunden. Anfang Februar wurde an 2 Tagen das gesamte Schloss dreidimensional erfasst und es ist eines der größten Objekte entstanden, das Dirk Leiber von der Museum Virtuell GmbH nach jemals erstellt hat, wie er berichtet.

Das Ergebnis war „überwältigend und spannend das Große Schloss als kleines, virtuelles Puppenhaus zu sehen“. Ich bin stolz das wir nun das Schloss virtuell für Besucher auf der ganzen Welt öffnen können.“, so André Gast vom Vereinsvorstand.

Es folgte nun noch das Feintuning und die Erstellung von Videobeiträgen sowie Informationen für einzelne Punkte auf der virtuellen Tour. Alles durch unsere Vereinsmitglieder unter professioneller Leitung von Jens Grezes.

Alle weiteren Informationen zur neuen virtuellen Schlossführung finden Sie hier.

Übrigens kann jeder über die Ostertage die virtuelle Tour kostenlos kennenlernen. Wenn Ihnen das neue Angebot gefällt, freuen wir uns gern über eine kleine Spende unter dem Stichwort „virtuelle Tour“.

Wir bedanken uns bei allen, die dieses einmalige Erlebnis ermöglicht haben!